Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit letztem Update werden nicht alle Aktienkurse aktualisiert
#1
Hallo, seit dem letzten Update werden bei der Kursaktualisierung nicht mehr alle Kurse aktualisiert. In der Spalte "Fehler" steht dann der Eintrag "Kurs überschrieben". Es wurde aber weder ein Kurs überschrieben noch aktualisiert. Bei dem gleichen Server funktioniert es aber bei der überwiegenden Anzahl der Aktien. Entsprechend der Serverdefinition müsste es aber auch für die nicht aktualisierten Aktien funktionieren. Die neuen Kurse sind auf der Internetseite und auch im Quelltext vorhanden. Das Problem betrifft alle von mir verwendeten Server.
Woran kann das liegen?
.pdf   Beispiel von heute.pdf (Größe: 454,65 KB / Downloads: 3)
.pdf   Beispiel von heute.pdf (Größe: 454,65 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Ich hab erst mal keine Idee, woran das liegen könnte.
Um es nachvollziehen zu können, wären ein paar Details hilfreich. Ich brauchte mal einen Server und ein Wertpapier, bei dem das auftritt. Dann würde ich das hier mal nachstellen können und nach dem Fehler suchen.

Die Meldung "Kurs überschrieben" kommt, wenn es bereits einen Kurs-Eintrag mit gleichem Kurs und gleicher Zeit in der Datenbank von QC gibt.

zerus
Zitieren
#3
Ich habe ein Beispiel von heute oben in meinem Beitrag eingefügt (leider doppelt). Es sollte eigentlich der Kurs von 11.09.2024 (gestern) geladen werden. Auf der Seite, die aufgerufen wird, ist dieser auch vorhanden.
Dies ist die Seite: https://cz.products.erstegroup.com/Retai...ON=2041278
Das komische ist dabei, dass es nicht immer die gleichen Aktien betrifft, sondern die betroffenen Aktien täglich andere sind.

Vielleicht kann das weiterhelfen.

Vielen Dank, Ralf
Zitieren
#4
Ich hab mir das mal angesehen. Dazu ein paar Bemerkungen und Tipps:

Erfahrungsgemäß kommt es zu solchen unzuverlässigen Kursabfragen, wenn die Serverdefinition nicht ganz eindeutig ist. Manchmal ändern sich ja die Seiten der Anbieter geringfügig, oder es wird oben auf der Seite eine neue Information eingefügt, die einem Suchtext entspricht, dann klappt die Abfrage nicht mehr.

Daher hier ein paar Tipps, worauf ich bei der Erstellung von Serverdefinitionen achte:

- Möglichst keine Freizeichen, Sonderzeichen oder Umlaute
- Ein möglichst spezifischer Eintrag, in Deinem Beispiel statt "Price" besser ">Price<". Wenn oben im Text jetzt doch mal das Wort "Price" erscheint, würde es bei Deiner Variante dann nicht mehr klappen mit der Kursabfrage.
- So nah wie es geht ran an den Kurs ist besser als Anzahl HTML oder Zahlen angeben.

Ich hab mal ein Beispiel für Dich gemacht, das beinhaltet aber nur die Definition für den Kurs. Aber es illustriert, was ich meine.
Hier die Serverdefintion (kann man importieren in QC):

:0:CZ Test||https://cz.products.erstegroup.com/Retail/en/MarketsAndTrends/IndicesAndEquities/Factsheets/Share/index.phtml?q=&ISIN=&ID_NOTATION=[&wkn]||erfordert WKN||,||.||0||0||677327||>Price<||<span>||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||||||||||0||0||__

zerus
Zitieren
#5
Hi!

Zu dem Thema kann ich was beitragen, soeben aufgetreten.

LU0425487740, gerade erst neu ins Depot aufgenommen, daher noch gar keine Kurse vorhanden.
Server: DE AVL Fonds - mitgelieferter Server.
F4 gedrückt - Kurs überschrieben - nach wie vor kein Kurs vorhanden.
Dieser Server funktioniert aber bei anderen Wertpapieren, z. B. LU0333810181.

LG Leo
Zitieren
#6
(12.09.2024, 11:50)leontopodiumalpinum schrieb: Hi!

Zu dem Thema kann ich was beitragen, soeben aufgetreten.

LU0425487740, gerade erst neu ins Depot aufgenommen, daher noch gar keine Kurse vorhanden.
Server: DE AVL Fonds - mitgelieferter Server.
F4 gedrückt - Kurs überschrieben - nach wie vor kein Kurs vorhanden.
Dieser Server funktioniert aber bei anderen Wertpapieren, z. B. LU0333810181.

LG Leo

Hi Leo,

ich hab das eben bei mir auch gemacht mit diesem Wertpapier. Neu angelegt, ISIN eingetragen, Server gesucht und AVL genommen, F4 gedrückt und da kommt "Kurs eingefügt" und ich bekomme den Kurs.
Vielleicht kannst Du das irgendwie nochmal checken. Irgendwas ist bei Dir ja anders als bei mir.

zerus
Zitieren
#7
(12.09.2024, 12:40)zerus schrieb:
(12.09.2024, 11:50)leontopodiumalpinum schrieb: Hi!

Zu dem Thema kann ich was beitragen, soeben aufgetreten.

LU0425487740, gerade erst neu ins Depot aufgenommen, daher noch gar keine Kurse vorhanden.
Server: DE AVL Fonds - mitgelieferter Server.
F4 gedrückt - Kurs überschrieben - nach wie vor kein Kurs vorhanden.
Dieser Server funktioniert aber bei anderen Wertpapieren, z. B. LU0333810181.

LG Leo

Hi Leo,

ich hab das eben bei mir auch gemacht mit diesem Wertpapier. Neu angelegt, ISIN eingetragen, Server gesucht und AVL genommen, F4 gedrückt und da kommt "Kurs eingefügt" und ich bekomme den Kurs.
Vielleicht kannst Du das irgendwie nochmal checken. Irgendwas ist bei Dir ja anders als bei mir.

zerus
Ich habe ein wenig experimentiert, mit  LU0333810181, weil dort das Update klappt.
Server auf DE Fondsdiscount gewechselt.
Manuell den letzten Kurs gelöscht.
Aktuellen Kurs eingefügt - funktioniert.
F4 gedrückt - Kurs überschrieben - kann so sein oder auch nicht, manuell den letzten Kurs verändert, um das Update zu kontrollieren.
Wieder F4 gedrückt - Ungültiger Kurs: Cannot insert duplicate key row in object 'dbo.Hist' with unique index 'Quote_IDX'. The duplicate key value is (381, Sep  9 2024 11:01PM).
The statement has been terminated.
Diese Meldung steht nur im Fehlerfeld, nicht im Log.
Ich hoffe, dass dieser Fehler, mit dem ich jetzt gar nicht gerechnet habe, sich bei dir reproduzieren lässt, ich vermute da jedenfalls irgendeinen Zusammenhang.

LG Leo
Zitieren
#8
Das Problem taucht immer wieder bei wechselnden Wertpapieren und verschiedenen Servern auf. Heute habe ich das das Problem zum Beispiel bei der Aktie mit ISIN AU0000219529 zum ersten Mal. Ich habe mal alles protokolliert. Dabei habe ich für das Wertpapier zwei Server versucht, die beide mit dem Hinweis "Kurs überschrieben" in der Spalte "Fehler" fehlschlugen. Mit den gleichen Servern liefen aber sehr viele andere Wertpapiere problemlos durch die Kursaktualisierung.

Vielleicht hilft meine Dokumentation.

Viele Grüße, Ralf


Angehängte Dateien
.txt   Quelltext Server ...ES.txt (Größe: 49,11 KB / Downloads: 2)
.txt   Qelltext Server ...GB.txt (Größe: 53,85 KB / Downloads: 0)
.pdf   Wertpapier und Serverdefinitionen.pdf (Größe: 685,8 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#9
Hallo,

bei mir tritt der selbe Fehler auf
WP    ING Aria Lion Dynamic - R EUR DIS  WKN  A2DYGM  ISIN  LU1693141951

Der Server DE AVL Fonds  ZID 22  zeigt das Wertpapier beim öffnen im Browser korrekt an
Zitieren
#10
Hi!

Beim morgentlichen Start hatten sich bei einigen Amis die 16-Uhr-Schlusskurse noch geändert und wären zu überschreiben gewesen, QC ist jedoch in den Insert-Zweig abgebogen, was wieder die Fehlermeldungen mit dem Duplicate Index hervorrief.
Welche Konstellation es braucht, damit dieser Fehler auftritt, konnte ich leider noch nicht eruieren.
Gestern ist bei identen Wertpapieren, die nur der Kaufzeitpunkt unterscheidet, ein Kursupdate erfolgt, das andere wurde nur im Log behauptet.

LG Leo
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste