Finanzkasper.de » Board

QC unter Windows 11 + SQL Server 2017 LocalDB

Hallo Armin,

bin auf Windows 11 umgestiegen und QC3x 3.0.1.6 wirft den Fehler, dass der SQL Server nicht erreichbar ist.

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb create v14.0
Die LocalDB-Instanz "v14.0" wurde mit Version 14.0.1000.169 erstellt.

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb start v14.0
Fehler beim Starten der LocalDB-Instanz "v14.0". Fehler:
Error occurred during LocalDB instance startup: SQL Server process failed to start.

System wurde neu aufgesetzt, also keine Karteileichen mit Zugriffsrechten oder dergleichen.

Eine Idee, wie ich es eingrenzen kann?

Gruß

Stefan

drsam
drsam
Mitglied seit 28. 02. 2020
2 Beiträge

Hallo Stefan,

ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Windows 11 und kann noch nicht sagen, ob Qc grundsätzlich dort läuft oder nicht. Ich würde erwarten, dass es funktioniert, weiß es aber eben nicht.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob das Problem bei Dir ein generelles oder ein spezifisches bei Dir ist.

Mir fällt aber auf, dass Du mit der Instanz "V14.0" arbeiten möchtest.
QC arbeitet mit der Instanz "MSSQLLocalDB".
Daher kannst Du mal versuchen, folgende Kommandos nacheinander auszuführen:
sqllocaldb stop MSSQLLocalDB
sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
sqllocaldb create MSSQLLocalDB
sqllocaldb start MSSQLLocalDB

Ansonsten werde ich dann doch wohl mal einen Rechner auf Windows 11 umstellen, um zu prüfen ob es hier funktioniert.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1780 Beiträge

Hallo zerus,

habe es mit SQL 2017 und 2019 probiert. Interessant ist, dass der erste Create-Befehl auf die Nase fällt, der Zweite aber nicht. Dennoch lässt sich die Instanz nicht starten und der QC bekommt seinen Timeout. Es gibt im Netz bisher wenig Funde zu SQL LocalDB und Win 11, aber ich werde auch suchen.

Gruß

Stefan

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb create MSSQLLocalDB
Creation of LocalDB instance "MSSQLLocalDB" failed because of the following error:
Error occurred during LocalDB instance startup: SQL Server process failed to start.

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb create MSSQLLocalDB
LocalDB instance "MSSQLLocalDB" created with version 15.0.2000.5.

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb info MSSQLLocalDB
Name: MSSQLLocalDB
Version: 15.0.2000.5
Shared name:
Owner: P5\Bengel
Auto-create: Yes
State: Stopped
Instance pipe name:

C:\WINDOWS\system32>sqllocaldb start MSSQLLocalDB
Start of LocalDB instance "MSSQLLocalDB" failed because of the following error:
Error occurred during LocalDB instance startup: SQL Server process failed to start.

drsam
drsam
Mitglied seit 28. 02. 2020
2 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz