Finanzkasper.de » Board

Gewinnberechnung

Nutze QC seit wenigen Jahren und finde das Tool sehr gut.
Insbesondere war für mich auch der einfache Export zum Finanzmanager/Quicken wichtig.

Im Überblick werden Gewinne über alles gerechnet (Wertsteigerung + Dividende - Kosten).
Mein Wunsch wäre, dass im Überblick die Gewinnspalten alternativ nur die Wertsteigerung der Wertpapiere anzeigen, also ohne Dividende etc.
Entweder über einen Software- Umschalter oder als zusätzlich auswählbare Gewinnspalten.

Im Moment könnte man das nur durch doppelte Buchführung (1 x Datenbank mit Dividende, 1 x ohne).

Beste Grüße aus dem Norden

yachti
yachti
Mitglied seit 28. 12. 2020
2 Beiträge

Ich nehme es mit auf die ToDo Liste und wenn ich in der Gegend programmiere, baue ich es mit ein.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1704 Beiträge

Hallo zerus,

danke, dass Du dieses tolle Programm unermüdlich pflegst und weiter entwickelst. So viel Nutzen und das für lau -- Hut ab!

In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mit der Renditeberechnung beschäftigt und dazu ja auch Beiträge geschrieben. Wichtig finde ich: Rendite und Gewinn sind immer mit einem Zeitraum zu verknüpfen. So sieht man es ja auch auf den einschlägigen Web-Angeboten: Rendite über die letzten 6 Monate, 1 Jahre, 3 Jahre usw. Im QC scheint mir das bisher nicht eingebaut. Daher Vorschlag:

Rendite und auch Gewinn (oder vielleicht besser: 'Kursentwicklung') werden je Wertpapier immer für den Zeitraum berechnet und angezeigt, der im Panel "Depot-Entwicklung" ausgewählt ist. Auch die Gesamtrendite des Depots wird für diesen Zeitraum berechnet. So sparst Du einen neuen Parameter für den gewünschten Zeitraum. Die Engine ist hoffentlich schnell genug für sinnvolle Antwortzeiten auch bei umfangreichen Depots mit vielen Transaktionen ...

Danke schon mal & Viele Grüße von Lech und Wertach
rups

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
27 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz