Finanzkasper.de » Board

Updates

Hallo Zerus!
Ich möchte mich mal wieder für Ihr großartiges Programm bedanken und dafür, dass Sie es weiterentwickeln.
Doch veranlasst mich das heutige Update auf 3.0.1.0 mal wieder zu Beiträgen, vielleicht als Anregung:
Updates bringen immer wieder meine Einstellungen durcheinander. Ist das unumgänglich? Könnte man nicht die gespeicherten Einstellungen automatisch einlesen?

Heute habe ich mal notiert, was mir alles auffiel:
Nicht so schlimm:
An Taskleiste angeheftetes Icon weg (geht vielleicht nicht anders?)
Wertpapiere nicht mehr alphabetisch sortiert in beiden Layouts - auch nach "eigenes Layout wiederherstellen"
Chart auf 10 Jahre eingestellt
Ärgerlicher:
Bei Watchlist-Layout:
Ausgeblendete Spalten sind wieder da.
Habe z.B. die Spalten Umsatz, Open, Close, Low, High entfernt, da sie immer nur 0 anzeigen (warum eigentlich?).
Eingeblendete Spalten sind weg.
Noch ärgerlicher:
In der Watchlist Spalten neu arrangiert, auf Depot-Layout umgeschaltet (hier alles ok), zurück zur Watchlist: wieder alles Eingerichtete weg!

Alles nochmal, zwischendurch "eigenes Layout speichern",
wieder alles weg. "Eigens Layout wieder herstellen": nichts gespeichert, alle Spalten wie "ab Werk"!

Anscheinend geht das Speichern im Menü "Layout/Eigenes Layout speichern" nicht. Im Einstellungsmenü scheint es zu funktionieren, habe davon Gebrauch gemacht, und nach Neustart ist alles wie gewünscht.
Log-Datei zu diesen Aktivitäten im Anhang.

Viele Grüße,
Siegfried

Anhänge ( 1 )
text/plain
11,87 KiB
474 heruntergeladen
sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Nachtrag:
Auch die Einstellungen zur Kursaktualisierung sind weg, sollten aber möglichst beibehalten werden.

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

...falls es von Interesse ist: Bei mir hat das neueste Update keine eigenen Einstellungen verändert...scheint somit kein generelles Problem zu sein...
Gruß Mani
PS: Entsinne mich , dass ich vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, wie hier geschildert hatte, seither aber nicht mehr...

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

Hallo Siegfried,

zuerst zu den Einstellungen zur Kursaktualisierung.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Alle Einstellungen (außer Layouts) werden in der Datei QC.ini abgelegt. Bei einem Update bleibt diese Datei erhalten. Also sollten auch alle Einstellungen erhalten bleiben.
Bei mir ist das auch so mit dem neuesten Update.
Das Problem kann ich nur analysieren, wenn ich weitere Informationen dazu bekomme.

Nun zu den Layouts und den Problemen, die du damit hast.
Zunächst erst mal ein paar Hintergrundinformationen, die vielleicht bereits helfen.

1. Es gibt ein aktuell sichtbares Layout. Dieses ist stets in der Datei Layout.xml im Datenbereich abgelegt und bei jeder Layoutänderung, die du machst, wird diese Datei aktualisiert. Bei einem Update wird auch wieder diese Datei verwendet, so dass nach dem Update alles wieder wie vorher aussehen sollte.

2. Es gibt die Funktion ein eigenes Layout zusätzlich abzulegen. Das liegt in der Datei LayoutCustom.xml im Datenbereich und wird immer geschrieben, wenn Du den Button "Eigenes Layout speichern" klickst. Dann wird das gerade eingestellte Layout gespeichert und kann mit dem Button "Eigenes Layout wiederherstellen" wieder eingespielt werden. Warum das bei Dir nicht funktioniert, verstehe ich derzeit noch nicht. Bei mir geht es. Du kannst unten in der Statuszeile auch sehen ob das Schreiben oder Lesen dieser Datei funktioniert hat. Wenn nicht, gibt es einen Fehler. Die Fehlermeldung müsste ich wissen, um helfen zu können.

3. Es gibt die beiden voreingestellten Layouts Watchlist-Layout und Depot-Layout. Die beiden Dateien mit diesen Einstellungen liegen im Programmbereich von QC. Damit werden sie auch mit jedem Update überschrieben.
Hier habe ich einen konzeptionellen Fehler im Programm. Ursprünglich wollte ich mit dieser Funktion nur dem Anfänger 2 Voreinstellungen zur Verfügung stellen. Später habe ich dann über Einstellungen-Layout dem Anwender ermöglicht, diese beiden Dateien anzupassen. Der Fehler besteht darin, dass bei einem Update dann diese Einstellungen verloren gehen.

Ich denke, dass ich das mit den Layouts in einer künftigen Version besser machen werde. Es gefällt mir so auch nicht.

Die Spalten Umsatz, Open, Close, Low, High zeigen dann null wenn die Werte nicht vorhanden sind.
Es hängt von der Kursquelle (Server oder Quelle historischer Kurse) ab, ob diese Werte geliefert werden. Was die Server liefern, findest du auch der Unterseite QC Server hier.

Vielleicht helfen diese Erläuterungen schon.
Solltest Du ein anderes Verhalten als oben beschrieben haben, kannst Du das gern hier nochmal adressieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,
zunächst mal Dank für die ausführliche Antwort.
Ob die Kursaktualisierungseinstellungen (im Menü Extras/Einstellungen vorgenommen) wieder geändert werden, kann ich wohl nur beim nächsten Update beobachten. Welche Infos bräuchtest du dann dazu? Evtl. könnte ich vor dem Update die vorhandene Datei sichern (Wie heißt/heißen sie? Sind im Layout.xml beide Ansichten enthalten?).
Bisher hatte ich das Speichern der Ansichtsichtseinstellungen immer beide nacheinander im Menü Einstellungen vorgenommen, weil man da sieht, auf welche Ansicht es sich bezieht. Diese waren aber definitiv nach dem Update wieder auf Standard.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das an meinem Gerät liegen könnte.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann nach meiner Ansichtsänderung die Menüpunkte Eigenes Layout speichern/wiederherstellen benutzt (Erstmalig!, da immer unklar war, ob es sich auf Depot oder Watchlist oder beide bezog). Hier liegt wohl ein Teil des Problems, da, wie ich deinen Ausführungen entnehme, Depot- die Watchlisteinstellungen überschreiben und umgekehrt.
Es empfiehlt sich also, dieses Menü nicht zu verwenden. Vielleicht könntest du es erweitern entspr. dem Einstellungsmenü oder gleichzeitig beide vorhandenen Einstellungen speichern.
Beste Grüße, Sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Also ich merke, dass das Konzept schwer zu erklären ist.
Ich habe daher für die nächste Version den gesamten Umgang mit den Layouts umprogrammiert.
Da kann man beliebig viele Layouts abspeichern oder wieder laden und es wird viel einfacher zu verstehen und zu benutzen.
Das kommt voraussichtlich noch im November, ich muss nur noch die Dokumentationen und Handbücher anpassen.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Danke! Bin gespannt, wie es dann beim nächsten Update wird. (Zum Glück kommen sie nicht so oft wie bei MS!)
Viele Grüße,
Sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Hallo Zerus,
habe eben auf 3.0.1.1 upgedatet. Danach war diesmal nicht so Vieles verändert, habe meine Einstellungen angepasst und unter CustomWatchlist und CustomDepot gespeichert. Wenn es das tut, was man sich davon verspricht - eine großartige Verbesserung. Danke!
Autom. Datensicherung hat sich beim Update von täglich auf wöchentlich verstellt. Werden diese Einstellungen beim Layout mitgespeichert?
Ich wünsche eine großartige weihnachtszeit,
Siegfried

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Danke für die Weihnachtswünsche, Dir ebenfalls schöne Feiertage.

Die selbst angelegten Layouts Custom... von dir, wie auch alle anderen, die du anlegst, bleiben bei Updates erhalten.
Selbst die Depot und Watchlist Layouts kannst Du nun anpassen, sie werden nicht mehr beim Update überschrieben. Lediglich wenn du sie komplett weglöscht, stellt QC sie wieder in der Auslieferungseinstellung wieder her.

Ich habe keine Erklärung, warum sich bei Dir die Einstellung der Backups verändert hat. Nein, diese sind nicht in den Layouts sondern wie alle anderen Einstellungen in der Datei QC.ini. Und diese wird beim Update nicht angefasst.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,
eine Frage: seit einem der letzten Updates werden bei den Wertpapier-Information wie Umsatz, Open, Close, Low und High nicht mehr bzw. mit einer 0 oder mit -8 gekennzeichnet - siehe Attachment. Eine Veränderung der Serverdefinition war nicht erfolgreich. Woran kann dies liegen? Danke!
Gruß und bleib gesund, steinegg

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
19,73 KiB
485 heruntergeladen
steinegg
steinegg
Mitglied seit 30. 01. 2008
7 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz