Finanzkasper.de » Board

QC 2.0.0.23 : Fehler nach FirefoxUpdate durch Verwendung von Chrome behoben

Schock,
QC 2.0.0.23 wollte (vermutlich) nach einem Update vom Firefox nicht mehr starten.
Ein Blick in die QC.log zeigte Fehler im Verbindungsaufbau (Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..)
Nun das FirefoxUpdate (81.0.2) war eh mal wieder ein Grauss, alle Addons weg, automatisch neues Profil ohne Bookmarks angelegt, soll man über den mozilla syncen (na darum gehts wohl hauptsächlich, man möchte meine Bookmarks haben), also mal flugs den Chrome als Standartbrowser festgelegt und ... siehe da ... alles läuft wieder wie geschmiert :D
Kann/Soll aber nicht so bleiben. Der Chrome telefoniert ja nur nach Hause

Aber was muss ich dem Firefox beibringen, damit er den QC wieder bedient ?
(Proxy auf System umstellen, hat nichts gebracht)
Gibt die QC.log vlt. noch einen Hinweis ?

P.S.:
Mit angehängter QC.log lässt sich anscheins kein Thema erstellen
Ach ja, eine neue SSD für ein Win 10 damit ich auch endlich in den Genuss von QC3 komme, ist schon geordert

Karla
Karla
Mitglied seit 10. 08. 2015
6 Beiträge

QC.log geht nicht, mal mit umbennen in QC.txt versucht

Anhänge ( 1 )
text/plain
217,06 KiB
7 heruntergeladen
Karla
Karla
Mitglied seit 10. 08. 2015
6 Beiträge

So richtig kann ich da auch nicht helfen. Ich habe keine Win8.1 Umgebung hier zum Testen.

Normalerweise ist es egal welchen Browser man nutzt. QC nutzt keinen installierten Browser, sondern das .net Framework. Vielleicht hat die Firefox-Installation da was ins System gebracht, das jetzt stört.

Die Aktualisierungsversuche der Server scheitern, das kann auch am Framework liegen. Die Umstellung auf SSL bei meinem Server, die erforderlich wurde, war ein Grund, auf QC3.x mit neuerem .net-Framework zu gehen.

Dann gibt es einen Timeout bei der Rendite-Berechnung im Logfile. Hierzu fällt mir gar kein Grund ein.

Früher oder später solltest Du auf QC3 umstellen, was ja geplant ist. Am besten auch Windows auf Version 10 umstellen. Notfalls geht aber auch QC3 unter Win8.1.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1640 Beiträge

Ich habe den Standartbrowser wieder auf Firefox zurück gesetzt und siehe da, OC läuft trotzdem auch damit jetzt wieder einwandfrei
Trotzdem werde ich mir WIN 10 in den nächsten Tagen einmal installieren, eine 250er SSD dafür ist schon gekommen.
Muss mich nur noch schlau machen ob die von mir vorgesehene Installation neben einem Linux und dem alten Win8.1 mit Bios und Grub so funktioniert wie gedacht, oder ob mir das Win 10 die alten Systeme zerschiesst.
Bin schon gespannt, was OC3 an Neuerungen für mich bringt

Karla
Karla
Mitglied seit 10. 08. 2015
6 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz