Finanzkasper.de » Board

Export-Fehlermeldung

Hallo Zerus,

über dieses Thema hatten wir uns schon mal vor längerer Zeit (2021) ausgetauscht.

Nun hat ein guter Freund von mir auch ständig die Fehlermeldung (siehe angehängtes Bild).

Windows 10 verhindert wohl immer wieder den Schreibschutz zu entfernen. Wenn man das entsprechene Feld für den Ordner freischaltet, ist es beim nächsten Öffnen wieder schreibgeschützt uud der Fehlermeldung bleibt die selbe. Alle Versuche den Schreibschutz auf andere Weise aufzuheben schlugen fehl.

Ganz nebenbei kommt diese falsche Pfadangabe wohl von QC.

Kannst Du bitte weiterhelfen?

MfG
bko

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
35,85 KiB
165 heruntergeladen
bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Aufgrund des falschen Pfades direkt unter C:\ kommt der Berechtigungsfehler.

Nun ist die Frage woher der falsche Pfad kommt.
Bei mir in mehreren Umgebungen kommt der korrekte Pfad.
Als Lokation für das exportierte File soll der Dokumente-Ordner dienen. Dieser ist normalerweise immer vorhanden, im Kontext des angemeldeten Benutzers und man hat dort Schreibrechte.

QC ermittelt diesen Pfad wie folgt im Code:
Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments) & "\QC_Export.xlsx"

Danach wird der ermittelte Pfad in die Log-Datei eingetragen und der Export durchgeführt.
Bei mir sieht das im Log so aus:
11.02.2023 17:37:30 - LOG - Ansicht exportiert nach C:\Users\au\Documents\QC_Export.xlsx

Steht dort schon der falsche Ordner bei Dir?

Ich vermute mal ja, weiß aber nicht, warum Windows hier nicht den richtigen Pfad liefert.

Kannst Du mal testweise im cmd-Fenster folgendes eingeben und schauen wo du landest: cd %userprofile%\Documents

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo zerus,

ich hab nun schon 2 x versucht Dir zu antworten. Leder wurde das jedes Mal mit "unerwarteter Fehler" quittiert.
ich versuche es, wenn diese Antwort durchgeht nochmal mit meiner ausfühlichen Antwort.

Gruß
bko

bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Guten Abend zerus,

ich finde meine Antwort von vorhin an Dich im Boerd nicht mehr. Deshalb versuche ich es noch einmal.

Zuerst Danke, zerus, für die prompte Reaktion. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Support!

Im Anhang findest Du die Log-Datei meines Freundes. Vielleicht siehst Du ja evtl. dort schon, wo der Fehler liegt.

Über die Terminalabfrage
"cd %userprofile%\Documents" kam die Antwort:
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Ein derartiger Pfad existiert nur unter
"D:\Daten\Documents" und unter
"C:\users\public".

Bin gespannt auf deine Antwort und deinen Lösungsvorschlag.

Gruß
bko

PS: Schade, dass man hier nur 1 Datei anhängen kann ...

bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Die Log-Datei hat einen Umfang von 12,0 KB (12.288 Bytes). Ist das zu groß?

Und es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Es trat ein unerwarteter Fehler auf." ...
Wie kann ich Dir die Datei sonst schicken?

Gruß
bko

bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Dateiübetragungsversuch

Gruß
bko

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
25,63 KiB
178 heruntergeladen
bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Dateiübertragungsversuch

Gruß
bko

Anhänge ( 1 )
text/plain
9,06 KiB
200 heruntergeladen
bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Dateiübertragungsversuch

Gruß
bko

Anhänge ( 1 )
text/plain
4,62 KiB
156 heruntergeladen
bko
bko
Mitglied seit 13. 02. 2014
59 Beiträge

Dass der Pfad im cmd-Fenster nicht gefunden wird, scheint das Problem zu sein. Ich muss da erst mal googeln. Nach meinem Wissen gibt es diesen Ordner immer unter Windows, darum verwendet QC den ja. Das ist der Systemordner des Benutzers, in dem Anwendungen standardmäßig Dokumente ablegen.
Normalerweise ist der hier: C:\Users\[benutzername]\Documents.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Ich hab noch mal ne Rückfrage.
Im Logfile fehlt die Ausgabe des Pfades vor der Fehlermeldung. Die müsste auf jeden Fall vor dem Fehler kommen.

Wann passiert der Fehler genau? Welche Aktion wird da genau ausgeführt?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz