Finanzkasper.de » Board

Kursdarstellung im Chart wurde geschrumpft

Seit der Version 3.1.0.5 werden die Maximal- und Minimalwerte der vertikalen Achse falsch berechnet, sodass oben und unten überflüssige Leerräume entstehen und somit im Vergleich zur Vorversion wertvoller Platz verschenkt wird. Ein Screenshot eines Beispielcharts ist anbei.

Die neu eingebauten Chart-Features sind ganz hilfreich, es wäre aber trotzdem nett, wenn sich diese mit der Darstellungsart (Maßstab der vertikalen Achse) der Version 3.0.2.2 kombinieren ließen.

Anhänge ( 1 )
image/png
55,05 KiB
223 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Ja ich hatte auf Nutzerwunsch oben und unten etwas Platz hinzugefügt. Das funktioniert auch bei linearem Chart m.E. gut. Bei Dir ist es der logarithmische Chart. Dort ist die Auswirkung offensichtlich größer, als ich es wollte.
Das kannst Du ja mal checken durch Umschalten auf den linearen Chart.
Ich schau mir das für die nächste Version mal an und werde es in der logarithmischen Darstellung so regeln, dass nicht so viel Platz entsteht.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo zerus,
danke für Deine Antwort. Da offensichtlich viele Nutzer mit der linearen Darstellung arbeiten, wäre ein möglicherweise guter Kompromiss, den zusätzlichen Platz nur dort hinzuzufügen und die logarithmischen Darstellung wieder wie gehabt zu implementieren. Oder hattest Du ohnehin bereits auch diesen Hintergedanken?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Version und bedanke mich für Dein Engagement.

Taube

Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Hab mir das genauer angesehen und habe eine Rückfrage:

Kannst Du in diesem Chart mal bitte die 4 GDs ausschalten? Ist die Darstellungsgröße dann ok?
Ich vermute, dass die GDs hier die Anzeigeskalierung beeinflussen und würde das dann ändern.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Deine Vermutung war richtig. Wenn man die Gleitenden Durchschnitte ausschaltet, ist die Skalierung in Ordnung.
Viele Grüße
Taube

Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Anbei der betroffene Chart der Aktie, wo die gleitenden Durchschnitte ausgeschaltet sind (Chart_1y_ohneGD). So sollte der Kursverlauf meines Erachtens dargestellt werden. Es ist auch oben und unten noch genügend "Reserveplatz".

Anhänge ( 1 )
image/png
29,17 KiB
215 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Hallo zerus,
möglicherweise liegt die Ursache ja am "Nachhinken" des gleitenden Durchschnitts in der Vergangenheit, der im 1-Jahres-Bereich nicht sichtbar ist. Deshalb hab' ich noch einen Screenshot vom 3-Jahres-Chart mit eingeblendetem GD150 gemacht (Chart_3y_GD150.png).
Falls ich Dich noch in irgendeiner Form bei der Fehlersuche unterstützen kann, bitte um kurze Rückmeldung.

Taube

Anhänge ( 1 )
image/png
33,38 KiB
211 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz