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3.0.2.1 startet nicht bzw. friert ein

Leider lässt sich Quote Compiler nicht mehr starten, sondern QC bleibt nach Neuinstallation immer stecken/ friert ein. Quote Compiler geht zwar auf aber der Startbalken bleibt im Hintergrund stehen bei "öffne Anwendung" (siehe Bild). Einige Menüs lassen sich dann zwar noch anklicken (mit großer Vergrößerung), aber Programm hängt deutlich (sehr langsam) und lässt sich z.B. überhaupt nur noch über den Taskmanager beenden. Log file besagt Folgendes:
17.02.2022 12:27:01 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
17.02.2022 12:27:01 - LOG -
17.02.2022 12:27:01 - LOG - SQL-Instances: MSSQLLocalDB;
17.02.2022 12:27:02 - LOG - QC3x 3.0.2.1, Intel(R) Core(TM) i7-5500U CPU @ 2.40GHz, 2394, 8071, 1920x1200, MS Win 10 Pro (64-bit)
17.02.2022 12:27:02 - LOG - Getting File_Path
17.02.2022 12:27:03 - LOG - SQL Server : 14.0.1000.169, RTM, Express Edition (64-bit)
17.02.2022 12:27:03 - LOG - MS SQL Server 2017 Express
17.02.2022 12:27:03 - LOG - Instance: (LocalDB)\MSSQLLocalDB
17.02.2022 12:27:03 - LOG - Clearing SQL Pools ...
17.02.2022 12:27:03 - LOG - DB check done...
17.02.2022 12:27:03 - LOG - DB exists...
17.02.2022 12:27:03 - LOG - QCpath detected: C:\Users\xxx\AppData\Local\
17.02.2022 12:27:03 - LOG - QCpath: C:\Users\xxx\AppData\Local\
17.02.2022 12:27:03 - LOG - DB ok?
17.02.2022 12:27:04 - LOG - DB ok!
17.02.2022 12:27:04 - LOG - Application path: C:\Users\xxx\AppData\Local\Apps\2.0\YM0NVJNT.J4R\GVEVO6PQ.8CC\qc3x..tion_1545c94911b11422_0003.0000_99cab89c9a00fd6d\
17.02.2022 12:27:04 - LOG - 2 Languages
17.02.2022 12:27:04 - LOG - Language set.
17.02.2022 12:27:04 - LOG - DB Version: 47. Required: 47
17.02.2022 12:27:06 - LOG - QC Table loading: 0,07 s

Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Pro Version 21H1. In der Vergangenheit lief Quote Compiler immer ohne Probleme, kann mir nicht erklären, woran es liegt. Komplette Deinstallation und Neuinstallation, alte Dateien alle gelöscht bzw. in anderes Verzeichnis verschoben (qc.ini usw.), alles schon gemacht.

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QC_User1000
QC_User1000
Mitglied seit 17. 02. 2022
3 Beiträge

Ich weiß noch nicht woran das liegt. Eine ungewöhnliche Stelle des Einfrierens.

Eventuell könnte das RSS-Laufband Probleme machen.
Verusch doch mal bitte folgendes_

- QC schließen.
- In der Datei QC.ini gibt es den Eintrag zum Ein- und Ausschalten des RSS-Laufbands: ticker_on=True
- Schreib dort mal ticker_on=False
- Speichere QC.ini.
- Starte QC. Nun startet QC ohne das RSS-Laufband.

Im besten Fall läuft QC dann, aber ohne das Laufband. Dann wirs schwierig die Ursache zu finden und ich empfehle, auf das Laufband zu verzichten und die RSS-Nachrichten über das News-Panel anzuzeigen.
Im schlechtesten Fall verändert sich nichts. Dann muss ich nochmal nachdenken, wie wir das Problem einkreisen können.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung, aber leider war es das nicht. Situation ist absolut unverändert. Wenn Du also noch andere Ideen hast, sind die "more than welcome"...

QC_User1000
QC_User1000
Mitglied seit 17. 02. 2022
3 Beiträge

Das kann meines Erachtens auch an einem anderen Programm hängen. Ich nutze z. B. auch auf einem aktuellen Windows 11 das Programm Blue Stacks. Ich habe gemerkt, dass, wenn beides läuft, der QuoteCompiler wie geschildert hängen bleibt.

moby
moby
Mitglied seit 19. 06. 2014
21 Beiträge

Ich hab mir den Codeblock nochmal angesehen zwischen der letzten Meldung im Log (LOG - QC Table loading: 0,xxx s) und der dann nicht mehr kommenden Meldung (LOG - QuoteCompiler 3.0.2.1).

Viel passiert da nicht mehr. Allerdings werden hier die onstart-Funktionen ausgelöst. Wenn du da was eingeschaltet hast, solltest Du das mal über die QC.ini abschalten. Es sind die beiden Funktionen
onstart_updateview und onstart_updateall
Wenn eine davon "True" ist, könnte das noch Probleme verursachen. Daher erst mal ausschalten.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Die Log-Datei oben sieht perfekt aus, außer dass die letzte Zeile fehlt, wo er hängt.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich auch an einer Dritt-Software, die sich mit QC nicht verträgt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Leider war's das nicht. Einträge waren richtigerweise auf FALSE gesetzt. Problem besteht weiterhin unverändert. Ich habe es auch noch mal mit unterschiedlichen Systemstarteinstellungen versucht. Habe auch vor dem Starten alle automatisch startenden Programme (soweit wie möglich) ausgeschaltet (Onedrive u.a.) und dann QC gestartet, aber es bleibt immer das Gleiche. Im Task Manager werden mir auch fast keine laufende Dienste angezeigt und die, die laufen, kann ich nicht beeinflussen bzw. scheint Windows zu benötigen. Wenn keiner mehr eine gute Idee hat, wäre es wirklich bitter...

QC_User1000
QC_User1000
Mitglied seit 17. 02. 2022
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