Finanzkasper.de » Board

csv Import historischer Kurse

Der 'normale' Import EUR/ILS über den Server US Currencies funktioniert leider nur für den aktuellen Kurs, nicht aber für historische Kurse. Aber ich habe eine CSV-Datei mit den historischen Kursen. Wie kann ich die importieren?

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Hallo,

hat niemand eine Lösung?

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Das geht mit der Kurs-Importfunktion:
Die Funktion startet man nachdem die Konfiguration im Einstellungsfenster-Reiter Import durchgeführt wurde und das relevante Wertpapier in der Haupttabelle fokussiert wurde (erkennt man daran, dass der richtige Chart im Chart-Panel dargestellt wird). Danach klickt man im Menü: Wertpapier-Wertpapierkurse importieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Irgendwie bin ich zu dumm dazu.

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Hi!

Wenn du Probleme mit der Formaterstellung hast, stelle die ersten paar Zeilen des CSV hier rein, ich bastel dir das Format und beim nächsten Mal kannst du es selber.

LG Leo

leontopodiumalpinum
leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
150 Beiträge

Hallo,

vermutlich habe ich einfach Fingertrouble mit dem richtigen Eingabevorgang. Ich füge mal eine Datei mit Bildern aus meinem Vorgehen und den ersten Teil der Importdatei bei.

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
454,55 KiB
321 heruntergeladen
quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Hi!

Im Format beschreibt man jedes im Loadfile vorkommende Feld und die Trennzeichen, das sieht dann in deinem Fall so aus:

[&Date.Day].[&Date.Month].[&Date.Year];"[&Quote]";"[&Open]";"[&High]";"[&Low]"

Die zulässigen Feldnamen findest du bei "Import Variable",
[&Variable] bezeichnet zu überspringende Feldinhalte.
Eine Definition ist erst dann tatsächlich korrekt,
wenn die zu übernehmenden Daten blau und die Trennzeichen rot,
nicht definierte Daten am Ende schwarz markiert sind.

LG Leo

leontopodiumalpinum
leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
150 Beiträge

Leo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt wird unter dem letzten Feld die Meldung angezeigt "Import Definition ist syntaktisch ok." und alles ist schön rot und blau wie beschrieben. Schwarze Einträge gibt es nicht.
Im Hauptpanel habe ich vorher das Wertpapier markiert, für das der Import geschehen soll. Wenn ich aber auf 'ok' drücke, passiert rein gar nichts.

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Hi!

Du wählst das Wertpapier nur an, d. h. die Zeile wird dunkel unterlegt, keine Wertpapierbox darf erscheinen.
Ganz oben auf dem Panel den Reiter "Wertpapier" anwählen und die Option "Kursimport Wertpapier" anklicken.
Darauf beginnt der Import, was du am unteren Rand in der Nachrichtenzeile verfolgen kannst.

LG Leo

leontopodiumalpinum
leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
150 Beiträge

Das war ja nun eine schwere Geburt! Die Kurse sind nun drin, aber leider werden in Chart nur der bisherige Zeitraum angezeigt. Wo muss ich denn nun noch dran drehen? Die Zeiteinstellung direkt im Chart ist schon o.k. Ein Neustart vom QC brachte auch nichts.

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz