Finanzkasper.de » Board

Numerischer Filter funktioniert teilweise nicht

Hi!

Während die Filter "Gleich" oder "Ungleich" mit Null als Vergleichswert erwartungsgemäße Ergebnisse liefern,
liefert "Ist Null" gar nichts, dafür liefert "Ist nicht Null" auch die 0-Werte.

LG Leo

leontopodiumalpinum
leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
149 Beiträge

Dahinter verbirgt sich folgendes:
Ein Datenbank-Wert kann sowohl 0 als auch Null sein. Das erste ist die Zahl null, das zweite ist der Zustand DBnull (Datenbank-Null) und bedeutet, die Zelle ist leer.
Der Vergleich mit der Ziffer 0 liefert daher die von Dir gewünschten Ergebnisse.
Die vorgegebene Filterfunktion auf IstNull oder IstnichtNull meint eigentlich das DBNull. Also IstNull=Zelle leer und IstnichtNull= Zelle ist gefüllt.

Vielleicht schau ich mir das mal an, ob ich das anders bezeichne oder rausnehme oder dort rausnehme, wo dieser Zustand in der Spalte gar nicht vorkommen kann.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hi!

Die Unterscheidung zwischen NULL und 0 kam mir gar nicht in den Sinn, es gibt dafür aber natürlich Anwendungsfälle, nur eben nicht bei Anzahl, wo ich es einsetzen wollte um aktive Positionen anzuzeigen.
Beim numerischen Filter wäre "Leer" statt oder als eigene Variante neben "Null" aussagekräftiger.

LG Leo

leontopodiumalpinum
leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
149 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz