Finanzkasper.de » Board

Rechnung Gesamt auf Preis

Bitte implementieren Sie folgende Funktion:
Ich kaufe für 100 ? 10 Anteile eines Fonds. Dabei muss ich den aktuellen Preis den Fonds eingeben, der sich in den seltensten Fällen mit dem Kaufpreis deckt. Ich wäre dankbar über folgendes alternatives Vorgehen: Datum, Anteile, Gesamt.
Danke! Albert

AlbertC
AlbertC
Mitglied seit 01. 08. 2016
31 Beiträge

Ich habe das Problem noch nicht verstanden.

Wenn man neben der Anzahl auch den Kaufpreis eingibt, stimmt es ja.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Es geht um die "Transaktionen" zu einem Wertpapier. Hier gebe ich in der Regel ein: Datum, Typ (Kauf), Anteile. Die Maske nötigt mich dazu, den aktuellen Preis einzugeben. Dieser deckt sich, auf wenn es sich um einen ausgabeaufschalgfreien Fond handelt, selten mit "Gesamt". So z. B. DWS Top Dividende LD am 15.12.16: Anteile: 0,822774. Preis: 121,54, Gesamt daher: 99,99995196 ?. Abgebucht werden mir aber 100 ?. Warum geht nicht folgendes alternatives Vorgehen: Datum, Anteile, Gesamt, und nun wird der Preis automatisch berechnet.

AlbertC
AlbertC
Mitglied seit 01. 08. 2016
31 Beiträge

Verstehe das Problem.

Nun kann der Preis ja aber nicht beliebige Nachkommastellen haben, sondern die kleinste Einheit ist ja 1 cent.
Daher wäre es vielleicht besser, die Anteile anzupassen?

Ich hab das Problem auch gelegentlich. Ich passe dann manuell die Anteile an, meist in der letzten Stelle, bis der genaue Gesamtbetrag rauskommt.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Aber: Die gekauften Anteile sind eine feste Größe. Der Verkaufspreis ist eine flexible Größe und zumindest für mich auf die Dauer nicht so wichtig. Ein oder zwei Euro spielen bei mir bei einer langfristigen Strategie keine Rolle. Daher mein Featurewunsch: Bezahlter Kaufbetrag/ Gekaufte Anteile = Preis. Ließe sich solches realisieren? Danke!
Albert

AlbertC
AlbertC
Mitglied seit 01. 08. 2016
31 Beiträge

Ich schau mir das mal genauer in den nächsten Tagen an, welchen Aufwand es bedeutet, und melde mich dann wieder.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Ich hab mir das mal angeschaut.
Momentan ist mir der zeitliche Aufwand zu groß. Ich behalte es aber im Kopf und wenn es zeitlich wieder besser aussieht, nehme ich das Thema eventuell wieder auf.

Solange bleibt der Umweg über den Taschenrechner.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz