Finanzkasper.de » Board

Wertpapiertransaktionen aus MS Money exportieren und in QC importieren

Geht das und ggf. wie?

Superio
Superio
Mitglied seit 13. 03. 2020
41 Beiträge

Aktuell geht das nicht.
Das ist ein Punkt auf der Liste der noch zu programmierenden Themen: Transaktionsimport/export für Finanzmanager und Money.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Geht schon -- direkt auf den Datenbanken: MS Money ist eine Access-Datenbank, QC basiert auf SQL Server. Wenn Du also ein Tool hast, das beide DBs öffnen und bearbeiten kann (z.B. MS Access), Du Dich in den Datenstrukturen auskennst und Abfragen programmieren kannst, geht das sehr gut . Ich mache das gerade mit wachsender Begeisterung und kombiniere so die guten Eigenschaften beider Programme.

Gruß von Lech und Wertach
Rupert

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

Hhm, das übersteigt momentan meine Fähigkeiten in dem Bereich. Mal sehen, ob ich jemals dahin komme

Superio
Superio
Mitglied seit 13. 03. 2020
41 Beiträge

Kann mir mal jemand eine Transaktions-Exportdatei von Money hier einstellen?
Würd es mir gern mal ansehen und bewerten.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Vielleicht kann da rups helfen!?

Superio
Superio
Mitglied seit 13. 03. 2020
41 Beiträge

Hilft das?

Superio
Superio
Mitglied seit 13. 03. 2020
41 Beiträge

leider funktioniert es nicht eine qif-Datei anzuhängen

Superio
Superio
Mitglied seit 13. 03. 2020
41 Beiträge

Bitte mail sie mir zu.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Zitiert von: Superio

Vielleicht kann da rups helfen!?

Sorry, habe hier längere Zeit nicht mitgelesen...
Die "offiziellen" Export-Möglichkeiten vom MS Money nennen sich
- Normal
- QIF-Kompatibel
- DATEV
Außerdem gibt es noch einen "Export in Einkommensteuerprogramm ..."

Ich hab' die bisher noch nie benutzt und deswegen jetzt mal ausprobiert. Die erzeugten Dateien erscheinen mir aber schon sehr speziell auf bestimmte Zielprogramme zugeschnitten und nur schlecht generisch nutzbar.

Eine weitere Möglichkeit, Daten aus Money herauszubekommen, sind die Berichte: Bericht nach Bedürfnis anpassen, Copy & Paste nach z.B. Excel. Brauche ich ihn regelmäßig wieder genau so, speichere ich den Bericht als "Favorit" ab. Das nutze ich gern und häufig.

Hier der Bericht "Kapitalanlagetransaktionen" nur leicht modifiziert, aus Money kopiert (Strg-C) und unverändert in eine Textdatei eingefügt --> Anhang.

Könntest Du, zerus, damit einen Import per Clipboard realisieren? Die ersten paar überflüssigen Zeilen verwerfen, dann kommen die Daten mit Tab als Feldtrenner.

Grüße von Lech und Wertach
rups

Anhänge ( 1 )
text/plain
558,00 B
452 heruntergeladen
rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz