19.10.2024, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 19:04 von pcwerbung.)
wenn ich die Historischen Kurse über:
Menü Funktionen, Kurse, historische Kurse laden (Depot)
im Depot "Alle" abrufe, dann werden von einigen der Wertpapiere keine historischen Kurse heruntergeladen.
aber wenn ich direkt in einem der betroffenen Wertpapiere:
Historische Kurse, alles standard, laden
die historischen Kurse herunterlade, dann funktioniert es ganz normal.
wenn ich das besagte Wertpapier dupliziere und in ein anderes Depot kopiere, dann funktioniert der Abruf von historischen Kursen auch über die Menü Funktion in dem anderen Depot.
offensichtlich, gibt es einen Unterschied wie der download von historischen Kursen durchgeführt wird: im Depot "Alle" oder in einem "anderen Depot" oder direkt im Wertpapier, ist immer etwas anders.
im Depot Alle habe ich etwa 400 Wertpapiere, also eigentlich nicht sehr viele.
Nachtrag:
im original Depot des Wertpapiers funktioniert: Menü Funktionen, Kurse, historische Kurse laden (Depot) auch ganz normal.
Zunächst ein paar Hinweise:
"ALLE" ist kein Depot. Man kann dort ja auch kein Wertpapier neu anlegen. Der Reiter "ALLE" zeigt eben nur alle Wertpapiere aus allen anderen Depots an.
Nutzt man die Funktion "Historische Kurse laden (Depot)" und hat den Reiter "ALLE" ausgewählt, so werden tatsächlich die hist. Kurse aller Wertpapiere in QC (außer solche, wo die Aktualisierung ausgeschaltet ist) geladen.
Soweit die Theorie. Allerdings ist das auch ein ziemlich aufwendiger Vorgang bei 400 Wertpapieren. Je nach zu füllender Kurslücken, müssen ja hunderte Webseiten ausgewertet und verarbeitet werden.
Warum nun einige Wertpapiere nicht geladen werden, erschließt sich mir jetzt noch nicht. Irgendwie brauchte ich da mehr Informationen.
Haben die Wertpapiere, die nicht geladen werden, dieselbe Quelle eingestellt?
Gibt es Fehler in QC.log, die darauf hinweisen, dass das Laden nicht passiert?
ich kann in den Logs keinen Unterschied feststellen,
einmal der Abruf historischer Daten unter dem Reiter ALLE, da werden die Kurse nicht heruntergeladen
und einmal der Abruf wenn ich mich unter dem Depot wo das Wertpapier angelegt ist bin, da werden die historischen Kurse heruntergeladen.
ich habe die beiden ausschnitte aus den Logs angehängt
einmal funktionierend und einmal nicht heruntergeladen
22.10.2024, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 17:04 von pcwerbung.)
offensichtlich werden die historischen Daten für einige meiner Wertpapiere zB BKNG von de.finance.yahoo.com/quote nicht immer bereit gestellt.
wenn ich die Url aus dem log manuell in den Browser eingebe, dann kommen manchmal historische Kurse und manchmal findet er aber das Wertpapier nicht.
warum das so ist, kann ich nicht sagen.
das war dann scheinbar Zufall, dass bei mir bei der Aktualisierung im Reiter Alle teilweise keine historischen Daten geladen werden konnten.
oder die Daten werden von yahoo erst bereit gestellt, wenn das Wertpapier einmal erfolglos abgefragt wurde?
Historischen Datenabruf mache ich als erstes bei Alle.
Ich hab mir das im Code angesehen. Es ist exakt derselbe Code für das Abrufen historischer Kurse in den Einzeldepots und im "ALLE"-Reiter.
Das deckt sich mit Deinen Tests, dass es wohl eher am Kurslieferanten liegt.
PS: Ich rufe QC einmal täglich auf und mache die normale Kursaktualisierung. Damit erübrigt sich der doch immer etwas anfällig Abruf historischer Kurse.
Leider wieder ein neues Problem mit den historischen Kursen.
wenn ich versuche die historischen Kurse von einigen Wertpapieren zu laden ( im Wertpapier - historische Kurse ) dann funktioniert der download nicht..
Im log wird ein Fehler generiert. siehe unten
04.11.2024 19:28:56 - LOG - Anforderung hist. Kurse f r Bitcoin EUR
04.11.2024 19:28:56 - LOG - Ticker: BTC-EUR
04.11.2024 19:28:56 - LOG - Bitcoin EUR : Kurse importiert vom 30.10.2024 Bis 04.11.2024 19:28:52
04.11.2024 19:28:57 - EXC - Der Remoteserver hat einen Fehler zur ckgegeben: (404) Nicht gefunden. : bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei QC3x.Subs.DL2(String Urlink, String& strText)
gibt es schon eine neue Erkenntnis, warum die Yahoo Server im Browser historische Kurse ausgeben. aber im Programm kommt ein Fehler.
zu manchen Wertpapiere können die historischen Kurse über Ariva geladen werden, das hat aber den Nachteil, dass dafür zwingend die WKN notwendig ist,
und nicht Alle verfügbar sind