Bewertung:
4
Guten Tag zerus
ich möchte gern QC automatisiert beim PC Start starten. Wie lautet der Startbefehl?
Dankeschön
Der Fuchs
Bewertung:
37
Hallo Fuchs,
dazu habe ich keine Erfahrungen. Man müsste erst mal testen, ob das wirklich immer reibungslos funktioniert.
Ich sehe 2 potenzielle Hürden:
1. Wenn QC startet braucht er gleich zu Beginn
- Eine Internetverbindung zum Check auf neue Versionen oder Serverdefinitionen
- Ein laufendes SQL-System.
Sollten beide zum Startzeitpunkt von QC noch nicht fertig laufen, wird es Probleme geben.
2. Eventuell die Performance
Gerade beim Start zieht sich QC alle Tabellen aus der Datenbank und erfordert einiges an Rechnerperformance. Wenn der Rechner allerdings noch umfangreich mit dem Starten des Rechners beschäftigt ist, könnte es bei QC zum Timeout kommen und damit zum Absturz o.ä. Effekten.
Wie gesagt, ich kenn mich mit der Steuerung der Boot-Reihenfolge bei Windows nicht ausreichend aus. Auch gibt es ja mehrere Wege, Anwendungen beim Hochfahren des Rechners zu starten. Darum kann ich nichts konkreteres hier sagen.
Zu Deiner Frage: QC hinterlegt ja bei der Installation ein Icon auf dem Desktop. Der Aufruf dieses Icon in der Kommandozeile startet QC. Also z..B. "C:\users\[Anmeldename]\QuoteCompiler 3.x.appref-ms".
zerus
Bewertung:
4
Ich habe es endlich gelöst:
Die Syntax für eine cmd-Datei, die im Autostart eingebunden werden kann, lautet
timeout 5
cd C:\Users\Windows\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\finanzkasper.de
start "" "QuoteCompiler 3.x.appref-ms"
Z1: Damit genügend Zeit bleibt, bis Windows vollständig gestartet hat, ggf. etwas experimentieren
Z3: Die Leer-Anführungszeichen sind irgendwie wichtig, ohne die geht es nicht.
Damit startet der Compiler automatisiert beim PC-Start.