Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerausgleichsrechnung
Hallo, habe nachfolgende Situation

Die Bank schreibt, wir haben für Sie eine Steuerausgleichsrechnung durchgeführt, die der Optimierung der Steuerbelastung dient.

Dadurch haben sich folgende Anpassungen ergeben:

Rückerstattung bereits gezahlter:
Kapitalertragsteuer Aktiengewinne; Kirchensteuer Aktiengewinne; Solidaritätszuschlag Aktiengewinne.

Erstattung: Den Betrag in Höhe von SUMME EUR erstatten wir dem Konto…

Der Steuerausgleich entsteht, wenn Steuern auf Gewinne mit Verlusten beim Verkauf von Wertpapieren verrechnet werden.

Meine Frage ist, wo ordne ich den Betrag im Programm zu. Confused

Vielen Dank
Sorry, hatte die Nachricht übersehen.

QC kann Steuern nicht sauber verwalten. Das ist, aufgrund der Komplexität deutscher Steuern auch nicht der Anspruch.
QC kennt z.B. Deine Freibeträge nicht und kann auch nicht innerhalb eines Depots oder zwischen den Depots Steuern verrechnen.

Das einizige, was es kann, ist bei einer Transaktion die Steuern mit zu erfassen. So kann man vielleicht einen Überblick behalten über gezahlte Steuern (Auswertungen).

Wenn da also in Deinem Fall eine Korrektur gekommen ist, würde ich den ursprünglich für das Wertpapier eingetragene Steuerbetrag einfach in der Transaktionstabelle entsprechend korrigieren.

zerus
Ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Folgendes Szenario: Erleidet ein Wertpapier einen fast Totalverlust, und verkauft man Teile des Papiers, so erhält man eine Steuerausgleichsrechnung. 
Voraussetzung bei einem o. mehreren Wertpapieren waren Gewinne und so mit Steuern angefallen ist.

Da es quasi nicht möglich ist herauszufinden, welche Papiere für die Steuerrückrechnung verantwortlich sind.
Und wenn, nur mit viel Bürokratie, rechne ich den Ausgleich dem Wertpapier zu, der den Verlust ausgelöst hat.

Dabei nehme ich als Transaktion-Typ „Verkauf“ / „Anteil“ 1 Stück / „Preis“ Summe der Steuerrückrechnung, dadurch verringert sich der G/V Gesamt.
Andererseits wird durch dies Aktion auch der Bestand der Anteile verringert,
deshalb ist zusätzlich ein fiktiver Kauf von einem Anteil ohne Wertangaben nötig, um den Bestand wieder richtig zu stellen.

H.R.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste