Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Kurse laden
Was mache ich falsch?

Beim Laden der Historischen Kurse (z.B. um 10:00 Uhr) wird immer als letzter Kurs regelmäßig der aktuelle Tageskurs mit dem aktuellen Datum zu 23:01:00 eingestellt!

Per Definition sollte dieser Kurs eigentlich kein Historischer sein.
in der Übersicht wird immer der letzte Kurs angezeigt. Intraday-Kurse von heute werden wg. des historischen Kurses von heute zu 23:01:00 nie angezeigt.

Über die Wartung lösche ich folglich immer die (Historischen-)Kurse des aktuellen Tages!
Historische Kurse werden von den Quellen nur als Tageskurse geliefert, ohne Zeitangabe. Das sind dann in der Regel auch die Tagesschlusskurse.
QC kann aber keinen Kurs ohne Zeitangabe speichern. Daher fügt QC an die Tageskurse eine Zeit hinzu, die sicher einen Tagesschlusskurs darstellt.

Für welche Tage die historischen Kurse kommen sollen, gibt man zuvor in die Datumsfelder im Wertpapierfenster oder unter Einstellungen - Kursaktualisierung vor.

Als Vorschlag für "von" trägt trägt QC dort ein: vor 1 Monat oder seit dem letzten Kurseintrag, wenn dieser kürzer als ein Monat ist.
Als Vorschlag für "bis" trägt QC das aktuelle Datum ein.

So kommt es zu dem o.g. Ergebnis. Die Quellen liefern als letzten Kurs den letzten bekannten Kurs des aktuellen Tages und fügt wie sonst auch die Uhrzeit 23:01 hinzu.

Diese Voreinstellung könnte ich auch das Datum von gestern stellen, dann mag es aber wieder Nutzer geben, die gern auch den Kurs des aktuellen Tages mit hätten, z.B. wenn sie abends die historischen Kurse abrufen.

Der einfachste Weg ist also, das "bis " Datum auf den Vortag zu stellen, dann kommt kein Kurs des aktuellen Tages.

zerus
Ich danke für die Erläuterungen.

Aus dem Menüpunkt Kurse sind diese Einstellungen wohl nicht erreichbar.
Bleibt die Kursaktualisierung aus den Einstellungen.
Das Flag Ab dem letzten Kurseintrag ist zur Minimierung zur Ladezeiten zweifellos hilfreich.
Ich akzeptiere natürlich Ihre Erfahrungen mit dem Nutzerverhalten.
Als Uhrzeit für den Kurs zum Tagesdatum fände ich, vor 23:01, die Kurs- oder aktuelle Zeit charmant. Ggf. hätten spätere Intraday-Kurse dann wieder einen Informationswert in der Übersicht.

Das o.e. Löschen der "Historischen" Kurse zum aktuellen Datum scheint mir eingedenk der aktuellen Situation weiterhin die praktikabelste Lösung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste