Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update auf 3.2.0.2: Startet nicht
Can't connect to SQL Server!

30.05.2025 17:31:28 - LOG - DB check done...
30.05.2025 17:33:13 - LOG - Clearing SQL Pools ...
30.05.2025 17:34:12 - EXC - Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden.  berpr fen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul sst. (provider: SQL Network Interfaces, error: 50 - Fehler in der Local Database Runtime. Unexpected error occurred inside a LocalDB instance API method call. See the Windows Application event log for error details.
) :  bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, SqlCredential credential, Object providerInfo, String newPassword, SecureString newSecurePassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnectionString userConnectionOptions, SessionData reconnectSessionData, DbConnectionPool pool, String accessToken, Boolean applyTransientFaultHandling, SqlAuthenticationProviderManager sqlAuthProviderManager)
  bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, DbConnectionPoolKey poolKey, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection, DbConnectionOptions userOptions)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreatePooledConnection(DbConnectionPool pool, DbConnection owningObject, DbConnectionOptions options, DbConnectionPoolKey poolKey, DbConnectionOptions userOptions)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.CreateObject(DbConnection owningObject, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal oldConnection)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.UserCreateRequest(DbConnection owningObject, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal oldConnection)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, UInt32 waitForMultipleObjectsTimeout, Boolean allowCreate, Boolean onlyOneCheckConnection, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.TryGetConnection(DbConnection owningConnection, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal oldConnection, DbConnectionInternal& connection)
  bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionInternal.TryOpenConnectionInternal(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions)
  bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.TryOpenInner(TaskCompletionSource`1 retry)
  bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.TryOpen(TaskCompletionSource`1 retry)
  bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
  bei QC3x.Start.Get_FilePath()
Da stimmt was nicht mit der SQL-Software. Kannst du das mal bitte zurücksetzen wie folgt:
cmd-Fenster öffnen und die folgenden Befehle nacheinander ausführen:
o Sqllocaldb stop MSSQLLocalDB
o Sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
o Sqllocaldb create MSSQLLocalDB
o Sqllocaldb start MSSQLLocalDB

Laufen die fehlerfrei durch? Wenn ja, starte mal QC und check ob es jetzt funktioniert. Wenn nein, welche Fehler kommen da.

Falls die Befehle gar nicht funktionieren, am besten nochmal die SQL Software installieren.

zerus
Ob die Befehle korrekt durchgelaufen sind, kann ich nicht sagen!?

Protokoll im Anhang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.txt   QC.txt (Größe: 2,95 KB / Downloads: 2)
Es gibt 2 Lösungsansätze, die in meinem vorigen Post stehen.

Erst die Befehle im cmd-Fenster ausführen. Im besten Fall funktioniert es danach.

Wenn nicht die SQL Software nochmal installieren. Die kann man hier bekommen: https://www.microsoft.com/de-de/download...?id=101064
Benötigt wird der SQL Server 2019 Express LocalDB. (Oder der SQL Server 2017 Express LocalDB).

zerus
Nach dem Ausführen der SQL-Befehle war nach erneuten Startversuch das Ergebnis wieder negativ.
Nach der Standard-Installation der SQL Software  war nach erneuten Startversuch das Ergebnis wieder negativ.

Wäre eine Verbindung über "TeamViewer Host" hilfreich?

Ist es bitte möglich die Version vor dem 30.05 (3.2.0.1) zu installieren? Bis zum letzten update lief doch der QC doch.
Auf https://finanzkasper.de/QC3/publish.htm bieten Sie nur 3.2.0.2 an.

.txt   QC.txt (Größe: 6,34 KB / Downloads: 1)
Man kann die Vorversion wiederherstellen. Einfach in die Windows Einstellungen - Apps und dort QuoteCompiler deinstallieren.
Dann wird einem die Möglichkeit angeboten, die Vorversion wieder herzustellen.
Allerdings glaube ich nicht, dass es an der QC Version liegt, sondern am SQL Server. Meine Vermutung wäre, dass auch die Vorversion dann nicht laufen wird.
Ich bin mir nach dem Screenshot nicht sicher, ob die richtige Version von SQL Server installiert wurde, es wird die LocalDB Version von SQL Server 2019 Express benötigt. Falls es diese nicht war, am besten nochmal deinstallieren und neu installieren.

Ich kann mir das gern auf Teamviewer anschauen, allerdings bin ich aktuell unterwegs und komme erst ab dem 6.6.25 dazu.

zerus
Wo & wie kann ich den SQL Server denn deinstallieren?
Die App-Anzeige (Anlage) ist für einen Laien wie mich absolut verwirrend.

Der Dienst (Anlage) lässt such auch nicht anhalten! Der Versuch generiert eine Fehlermeldung.
In soweit teile ich Ihre Auffassung hinsichtlich der Ursache beim SQL Server.

Ihr Angebot zur Hilfe über Teamviewer nehme ich natürlich gerne an.
Bitte melden Sie sich wenn es Ihnen passt.

Ich hoffe Sie sind im Urlaub unterwegs > schöne Tage!

Danke.
Soweit ich sehen kann wurde in 2020 der SQL Server 2017 Express LocalDB installiert. Allerdings macht der nun Probleme.
Die Installation von heute mit dem SQL Server 2019 Express ist nicht die LocalDB Version.

Ich würde nun alle SQL Server mal deinstallieren (außer sie werden für andere Programme gebraucht) und dann noch einmal den SQL Server 2019 Express LocalDB installieren.
Ich schicke ihnen mal eine Installationsanleitung zu.
zerus
Ursächlich war wohl ein Windows-update zwei Tage zuvor.
Die Installation des SQL Server 2019 Express benutzerdefniert mit LocalDB Version hat es gebracht!
Dummerlicherweise kommt der Fehler jetzt wieder!
Die SqlLocalDB.msi habe neu heruntergeladen.
Leider lässt sie sich aber nicht installieren!

Haben Sie bitte noch einen hilfreichen Tipp!

.pdf   Serverfehler.pdf (Größe: 29,5 KB / Downloads: 3)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste