Bewertung:
0
Ich möchte Transaktionen für mehrere Wertpapiere importieren. Leider liegen mir diese nur in .csv Format vor.
Gibt es eine Möglichkeit, Transaktionen in einem anderen als dem QIF Format zu importieren?
Oder kennt jemand ein zuverlässiges und sicheres Tool / Excel Add-in, mit dem man Excel oder Textdateien in das QIF Format umwandeln kann?
Im Internet habe ich das Add-In XL2QIF gefunden ( http://xl2qif.chez-alice.fr/xl2qif_fr.php). Das ist aber schon fast 20 Jahre alt und ich will mir beim Download auch keinen Virus oder schlimmer einfangen. Deshalb die Frage: hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus
Bewertung:
32
QC kann das selbst nicht. Bisher gab es da keinen großen Bedarf für.
Ist das eine Einmalaktion? Dann kriegen wir das irgendwie hin, sofern alle Informationen in der csv vorliegen. Ich könnte die dann auf Datenbank-Ebene importieren.
Wenn es öfter oder regelmäßig gebraucht wird, müsste man auf ein Fremdanbietertool, wie oben angegeben zurückgreifen.
Einen csv-Import zu programmieren, ist eigentlich nicht sehr aufwendig. Der Aufwand liegt da vor allem darin, eine flexible Benutzeroberfläche zu programmieren, damit man den Import der csv-Datei (welche Felder in welchen Formaten) anpassen kann. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, dass QC nur ein csv-Format vorgibt, dass importiert werden kann (das würde in etwa der Transaktionstabelle entsprechen). Und man müsste dann eben davor dafür sorgen (z.B. mit Excel), dass genau dieses Format vorliegt.
Meinungen?
Wäre sowas auch für andere Nutzer interessant?
zerus
Bewertung:
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Moment handelt es sich tatsächlich um eine Einmalaktion, um die Historie in QC abzubilden. Und die Datenmenge ist auch überschaubar. Ich möchte mir nur das manuelle Eintippen von ein paar hundert Einzeltransaktionen ersparen. Ein vorgegebenes csv Format zu produzieren sollte dagegen kein Problem sein.
Über zukünftige Transaktionen habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Auch da wäre die csv Variante hilfreich aber wegen der zu erwartenden geringen Menge an Transaktionen nicht unbedingt nötig. 20 oder 30 Transaktionen pro Monat kann ich auch eintippen.
Grüsse
Wolfram
Bewertung:
32
Kannst Du mir mal eine solche csv zur Verfügung stellen? Es geht mir ums Format, sie braucht also nur ein zwei Zeilen enthalten.
zerus
Bewertung:
0
11.03.2025, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2025, 14:12 von wsausw.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Moment handelt es sich tatsächlich um eine Einmalaktion, um die Historie in QC abzubilden. Und die Datenmenge ist auch überschaubar. Ich möchte mir nur das manuelle Eintippen von ein paar hundert Einzeltransaktionen ersparen. Ein vorgegebenes csv Format zu produzieren sollte dagegen kein Problem sein.
Über zukünftige Transaktionen habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Auch da wäre die csv Variante hilfreich aber wegen der zu erwartenden geringen Menge an Transaktionen nicht unbedingt nötig. 20 oder 30 Transaktionen pro Monat kann ich auch eintippen.
Grüsse
Wolfram
Ja, klar. Die Datei zu senden, geht leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung, dieser Dateityp sei nicht erlaubt - egal ob mit .csv Endung oder ohne.
Deshalb jetzt als.txt Datei.
CSV Ausschnitt.txt (Größe: 483 Bytes / Downloads: 9)
Bewertung:
32
Deine Datei sieht in etwa so aus:
Kaufdatum;Stück/Nominal;Depottext;Einstandskurs inkl. NK;Währung/Prozent;Einstandswert;Währung/Prozent;Kurs;Währung/Prozent;Gewinn/Verlust bei Verkauf;Währung/Prozent
01.10.2019;18,28287;KAUF;53,328608;EUR;975;EUR;89,76;EUR;666,070411;EUR
Die violetten Teile wären hier relevant, alles andere ergibt sich rechnerisch.
Grundsätzlich sind das die richtigen Informationen.
Ich sehe 4 Möglichkeiten, wie man die Transaktionen in QC bekommt:
a) Eintippen
Den Aufwand kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wieviel Dateien und wieviel Transaktionen es sind.
Hiermit hätte ich keinen Aufwand.
b) Eine allgemeine Schnittstelle programmieren
Den Aufwand halte ich für ziemlich groß (mehrere Manntage Programmierung), da man alle denkbaren Varianten berücksichtigen muss. Das kann ich mal machen, hätte dazu aber in den nächsten Monaten nicht die Zeit dafür.
c) Eine vereinfachte Schnittstelle für genau ein Format programmieren
Ich baue im Wertpapierfenster einen Transaktionsimport ein, der dann aber genau dem von mir vorgegebenen Format folgen muss.
Datum; Stück; Transaktionstyp; Kurs; Gebühr; Steuer; Währungskurs;
Man müsste dafür eben in Excel das Format der vorhandenen csv entsprechend in das benötigte Format umbauen (evtl. erforderliche Spalten hinzufügen oder entfernen).
Der Aufwand wäre für mich in den nächsten Tagen/Wochen machbar.
Ob das hilfreich ist, müsstest Du bewerten.
d) Ich importiere die Daten in SQL einmalig.
Den Aufwand kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wieviel Dateien und wieviel Transaktionen es sind.
Der Aufwand wäre bei mir. Er ist aber sicher geringer als b) oder c). Hilft nur für einmalig.
Künftige Importe wären dann wieder wie a), also Eintippen.
Was meinst du dazu?
Gibt es andere Interessenten für so eine Funktion?
zerus
Bewertung:
0
Hallo zerus,
hier meine Beurteilung der 4 Alternativen:
(a) würde ich gerne vermeiden, da es sich um einige Hundert Transaktionen handelt
(b) ist aus meiner Sicht nicht nötig. Offenbar bin ich ja im Moment der Einzige, der daran Interesse gezeigt hat
© gute Idee. Der Aufwand, die csv Dateien dem vorgegebenen Format anzupassen, hält sich im Rahmen und ist vor allem weit geringer als der Aufwand alles einzutippen
(d) würde eben nur einmalig helfen. Und die Anzahl künftiger Transaktionen, die ich dann wieder eintippen müsste, ist zwar im Moment noch überschaubar, wird aber sicher wachsen. Ich kann den Aufwand für © nicht einschätzen, weil ich nicht weiss, wie die Schnittstellen programmiert werden, aber ich nehme mal an, dass er nicht viel geringer ist als der für Variante ©, weil die Transaktionen mehrere Depots und Wertpapiere betreffen.
Also wenn sich das machen lässt, dann würde ich mich über Variante © sehr freuen.
Viele Grüsse
Wolfram
Bewertung:
32
Gut, ich geh es mal für die kommende Version an. Denke, das wird so im April sein.
Kannst Du mir mal alle vorkommenden Transaktionstypen mitteilen? Im Beispiel gibt es "KAUF". Ich muss erst mal checken, ob wir auch alle so im QC abbilden können.
zerus
Bewertung:
0
Die Transaktionen, die es bereits im QC gibt (Kauf, Verkauf, Div und ReInvDiv), reichen vollkommen aus. Ich kenne / brauche keine anderen.
Grüsse
Wolfram
Bewertung:
32
ok. das ist gut. Dann brauchte ich mal jeweils eine Zeile für die 4 Transaktionstypen.
Danke.
|