Für eine Aktie habe ich den 13. Dividendeneintrag gemacht. Danach wird die Rendite nicht mehr berechnet, sondern der Fehler NaN angezeigt.
Lösche ich den Dividendeneintrag, ist alles okay.
Bei anderen Aktien habe ich das stichprobenartig geprüft, doch diesen Fehler nicht provozieren können.
Im Anhang sind die Dividendeneinträge.
QC_Export.xlsx (Größe: 6,78 KB / Downloads: 5)
Ich habe mir das mal in QC angesehen, noch nicht im Programmcode.
Ich habe Deine Transaktionstabelle bei mir in QC mal eingegeben und konnte folgendes feststellen:
1. Deine Fehlerbeschreibung kann ich nachvollziehen, da liegt ein Fehler vor.
2. Das Problem steht im Zusammenhang mit den ungewöhnlichen Transaktionen am 28.9.20. Trägst Du beim Kauf der 20 Wertpapiere einen Preis>=0,5 ein funktioniert die Rechnung. Warum es unter 0,5 nicht geht, kann ich momentan noch nicht sagen.
3. Das Problem erscheint, wenn die Gesamtdividende aller Dividendeneinträge 1115,78 (oder des letzten Eintrages von 173,58) überschreitet.
Einen sinnvollen Zusammenhang dieser Schwellwerte konnte ich noch nicht erkennen, dazu muss ich nun wohl im nächsten Schritt in den Programmcode schauen und sehen, was da passiert.
Allerdings ist der Vorgang am 28.9.20 auch seltsam. Was ist da eigentlich wirklich passiert, dass du diese Einträge gemacht hast. Ein Verkauf zum Marktpreis und ein Rückkauf zum Preis von 0 ist ja ungewöhnlich.
Ich habe diesen Fehler "NaN %" ebenfalls. Er passiert auch in anderen Konstellationen.
Vielleicht hilft zur besseren Reproduzierbarkeit auch meine Exportdatei im Anhang.
Ich kann auch einen Beitrag liefern.
Nur Kauf und nach ungefährer Verdoppelung Verkauf der Hälfte, keine Dividenden.
Die angezeigten Prozentwerte sind seither nicht mehr realistisch, NaN kommt auch.
Das dürfte damit zusammenhängen, dass sich der Einstandspreis gegen 0 bewegt,
was er eigentlich nicht sollte.
Ich hab mal einen ersten Blick in die Berechnung geworfen. Das veranlasst mich dazu, mir die gesamte Renditerechnung nochmal vorzunehmen. Da gibt es ja auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder Kritik dran.
Es ist eben nicht trivial, und vielleicht bilde ich auch beide Methoden (zeitgewichtet und geldgewichtet ab).
Das wird noch etwas dauern und kommt noch nicht in der kommenden Version von QC.
am 28.9.2020 hatte ich ein Spin-off von Siemens eingetragen. Statt einer Dividende wurden im Verhältnis 2:1 Aktien für Siemens Energy ausgegeben.
Hatte keine bessere Idee, als dieses so darzustellen.
nachdem Du vorhast, Dir die durchaus komplizierten Renditeberechnungsmethoden nochmal vorzunehmen, könntest Du bitte auch gleich andenken, die bei den Transaktionen erfassten Steuern, Gebühren und Dividenden
bei der Jahres-Renditeberechnung zu berücksichtigen. Idealerweise als zusätzliche Spalten in der Haupttabelle - und das alles noch zeit- und/oder geldgewichtet.
Hört sich nicht einfach an und wäre eigentlich auch ein Vorschlag fürs "Neue Funktionen"-Forum...
Gebühren und Dividenden werden selbstverständlich mit berücksichtigt. Das ist auch jetzt schon so.
Die Steuerangaben werde ich wohl so wie bisher auch nicht in die Berechnung einfließen lassen. Diese Angaben haben in QC nur informativen Charakter. Der Hintergrund ist, dass die steuerliche Betrachtung viel zu individuell und komplex ist, um die hier mit zu berücksichtigen. Nur mal als Beispiel: Ich zahle eine Steuer und bekomme diese bei der Steuererklärung zurück. Das kann so ohne weiteres gar nicht in QC abgebildet werden ohne das Programm zu überfrachten.
Das Rendite-Thema steht aber demnächst dann mal an...
30.03.2025, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2025, 15:45 von GunnarC.)
"NaN" tritt bei mir (auch) bei allen Wertpapieren auf, bei denen die Summe der "Transaktionen" negativ wird (kumulierte Dividende > Anschaffungskosten/Kaufpreis).